Biosphärenreservat         Flusslandschaft Elbe

Was ist das

Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe ist mit ca. 342.848 ha das größte im Binnenland gelegene Biosphärenreservat in Deutschland und repräsentiert eine der letzten naturnahen Stromlandschaften Mitteleuropas. Wir als Kultur und Landschaftsführer für das Biosphärenreservat haben uns zur Aufgabe gemacht Ihnen diesen einmaligen Lebensraum näher zu bringen und Diesen zu schützen.

 


1 Fluss

Die Elbe ist Deutschlands drittgrößter Strom. Er ist einer der letzten naturnahen Flüsse Mitteleuropas. Er macht es Neugierigen oft sehr leicht, ihn zu entdecken, sei es zu Fuß oder per Fahrrad, denn die flankierenden Wege sind gut ausgebaut. Die Vielfalt der verschiedenen Lebensräume in der naturnahen Stromaue und den angrenzenden Marschen, Nebenflussniederungen und Geestflächen ist beeindruckend und Grundlage für einen großen Artenreichtum.

5 Länder

Eingebettet in eine jahrhundertealte Kulturlandschaft, fünf Bundesländergrenzen überschreitend ist das Biosphärenreservat in Deutschland einzigartig.